Als zweitlängster Fluss und eine der ältesten Handelsrouten Europas bietet die Donau vielfältige Natur- und Kulturlandschaften. Dementsprechend reich ist auch die Geschichte der Donauschifffahrt. Wir von der Steibl Personenschifffahrt bringen Ihnen dabei auf unseren Ausflugsschiffen in der Region zwischen Ingolstadt und Regensburg das Naturschauspiel Donau näher.
Die Donau als internationale Wasserstraße
Die Donau entspringt aus den beiden Quellflüssen Brigach und Breg und fließt über zehn Länder ins Schwarze Meer. Zusammen mit dem Main-Donau-Kanal erstreckt sich die Strecke sogar bis in die Nordsee und macht die Donau somit zu einer international bedeutenden Wasserstraße. Für die Großschifffahrt befahrbar ist der Fluss erst ab Kelheim, ab dort ist sie in die Teilabschnitte obere Donau, mittlere Donau und untere Donau eingeteilt. Ausgelegt ist die Donau dabei auf einen Tiefgang von 2,5 m bis 1,6 m bei Niedrigwasser. Die Stromgeschwindigkeit beträgt maximal zehn Stundenkilometer.
Heute sind in der Donaubinnenschifffahrt über 4000 Schiffe zu zählen, darunter:
- Frachtschiffe
- Tagesausflugsschiffe
- Flusskreuzfahrtschiffe, zum Beispiel auf der beliebten Strecke zwischen Passau und Wien
- Kabinenschiffe
- Fährschiffe
Die Donau und die Schifffahrt – eine untrennbare Geschichte
Schon vor der Römerzeit wurde die Donau als Handelsroute genutzt. Die historische Donauschifffahrt war vor allem geprägt durch einfache Schiffskonstruktionen wie Zillen und Plätten, die nach ihrer Ankunft am Ziel teilweise wieder stromaufwärts zurückgezogen oder aber zerlegt und als Bauholz verkauft wurden. Dieses Bild änderte sich Anfang des 19. Jahrhunderts mit der Entwicklung der Dampfschifffahrt. 1829 wurde die erste Donaudampfschifffahrtsgesellschaft gegründet, die schließlich auch schnellere Schiffe ermöglichte.
Anfangs fanden der Personen- und Warenverkehr noch gemeinsam statt, erst später wurden sie getrennt. Das erste deutsche, in einer Regensburger Werft gebaute, Dampfschiff wurde auf den Namen Ludwig I. getauft und beförderte ab 1838 regelmäßig Passagiere zwischen Regensburg und Linz. Während dieser Zeit war die Donauschifffahrt mitunter noch sehr beschwerlich. Enge Passagen und Krümmungen, wechselhafte Wasserstände und Wassergeschwindigkeiten erschwerten das Vorankommen. So waren letztendlich nur die Monate von Mai bis September für das Befahren der Donau geeignet. Nicht zuletzt führten auch zu niedrig gebaute Brücken bei den immer größer werdenden Schiffen zu Problemen. Den schwierigen Stromverhältnissen wurde schließlich nach und nach durch den gezielten Donauausbau entgegengewirkt.
Ein Naturschauspiel über 2800 Kilometer
Obwohl der Mensch auch an der Donau seine Spuren hinterlassen hat, ist der Donaulauf immer noch geprägt von einer vielfältigen Flora und Fauna, unterschiedlichen Landschaften und Klimazonen, die für einzigartige Naturschauspiele sorgen. Zwischen Straubing und Vilshofen ist beispielsweise noch einer der wenigen verbliebenen frei fließenden Abschnitte der Donau ohne Staustufen und Kanalwände vorzufinden. Dort befindet sich einer der letzten großen Auwälder Mitteleuropas. Verschlungene Wasserarme ziehen sich durch das wertvolle Erholungsgebiet, das auch als Arche Noah Bayerns bezeichnet wird. Es ist kein Wunder, dass der geplante Donauausbau auch hier schon seit Jahren ein heiß diskutiertes Thema ist.
Donauschifffahrt mit der Steibl Personenschifffahrt
Seit 1959 sind auch wir von der Steibl Personenschifffahrt auf der Donau unterwegs. Auf unseren Routen erleben Sie die Natur und Kultur rund um die Städte Kelheim und Riedenburg. Auch das Kloster Weltenburg steht bei uns auf dem Programm. Seit 1989 erkunden wir außerdem gemeinsam mit Ihnen das Altmühltal. Eines der Highlights unserer Donauschifffahrt ist der sogenannte Donaudurchbruch bzw. die Weltenburger Enge. Dabei handelt es sich um eine Engstelle des Donautals. 80 m hohe Felswände und 150 Millionen alte Kalksteinformationen prägen das ausgewiesene Naturschutzgebiet, das jährlich viele Besucher nicht nur aus den umliegenden Städten Regensburg und Ingolstadt anlockt.
Mit unserer ausgewählten Schiffsflotte stehen wir Ihnen hier für Linienfahrten sowie Charter- und Sonderfahrten zur Verfügung. Egal ob Sie einen Tag mit der Familie an der Donau verbringen möchten oder Ihren Betriebsausflug in der einzigartigen Donaukulisse planen wollen, wir bieten Ihnen ein vielseitiges Bordprogramm, das auch Sie Teil der jahrtausendealten Geschichte der Donauschifffahrt macht.